Die Mesnerhaus GmbH ist bemüht, ihre Website www.mesnerhaus.at im Einklang mit dem Bundesgesetz über den barrierefreien Zugang zu Websites und mobilen Anwendungen des Bundes (Web-Zugänglichkeits-Gesetz – WZG) BGBl. I. Nr. 59/2019 idgF, barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.mesnerhaus.at.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit der Konformitätsstufe AA der „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte – WCAG 2.1“ beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1 (2021-03) nach der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vereinbar.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:
a. Unvereinbarkeit mit den Barrierefreiheitsbestimmungen
Bestimmte Bereiche der Website unterschreiten das empfohlene Kontrastverhältnis gemäß WCAG 2.1 AA. Dies betrifft Farben, die aus Gründen des Corporate Designs verwendet werden. Ein vollständiger Verzicht auf diese Farbtöne ist aus gestalterischen Gründen nicht möglich. Um dennoch einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, stehen auf der Website Tools zur Verfügung, mit denen das Kontrastverhältnis erhöht werden kann.
b. Unverhältnismäßige Belastung
Die vollständige Anpassung aller CI-bedingten Farben an die Kontrastanforderungen würde einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Corporate Design des Mesnerhauses bedeuten.
Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 23. Juni 2025 auf Grundlage einer von der Mesnerhaus GmbH durchgeführten Selbstbewertung erstellt. Die Erklärung wurde zuletzt am 23. Juni 2025 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Zugänglichkeit unserer Website auffallen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung. Sie können uns über folgende Kontaktmöglichkeiten erreichen:
E-Mail: info@mesnerhaus.at
Telefon: +43 (0)6472 7595
Adresse: Mesnerhaus GmbH, Markt 56, A-5570 Mauterndorf, Österreich
Durchsetzungsverfahren
Bei nicht zufriedenstellenden Antworten aus oben genannter Kontaktmöglichkeit können Sie sich mittels Beschwerde an die Beschwerdestelle der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) wenden. Die FFG nimmt über das Kontaktformular der Beschwerdestelle Beschwerden auf elektronischem Weg entgegen. Die Beschwerden werden von der FFG dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes, insbesondere Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen, beziehen. Sofern die Beschwerde berechtigt ist, hat die FFG dem betroffenen Rechtsträger Handlungsempfehlungen auszusprechen und Maßnahmen vorzuschlagen, die der Beseitigung der vorliegenden Mängel dienen.
Diese Barrierefreiheitserklärung basiert auf dem Muster der Webseite digitalbarrierefrei.at und wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.